logo
Hans-Peter Meuser, Hausarztpraxis
Home, Impressum
Kollegen-Info
Datenschutz

Kollegen-Info

Kassenärztliche Vereinigung. Berufspolitisch interessiert, war ich 2001-2004 Mitglied der Vertreterversammlung (VV) der KVNO, dort stellvertretender Vorsitzender des Organisationsausschusses. Weil man ab 2005 nicht mehr gleichzeitig Ämter in der VV und im Kreisstellenvorstand innehaben darf, habe ich auf meinen Sitz in der neuen VV verzichtet, um mich der Arbeit im Vorstand der Kreisstelle Mettmann der KVNO zu widmen. 2001 bin ich dort zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden, 2005 zum Vorsitzenden. 2011 wurde ich für die nächsten sechs Jahre erneut zum Vorsitzenden gewählt, ebenso 2016. Gleichzeitig gehöre ich wieder dem Bezirksstellenrat der Bezirksstelle Düsseldorf an. Ende 2010 war ich von der Vertreterversammlung in den Beratenden Fachausschuss für die Hausärztliche Versorgung der KVNO gewählt worden und habe dort bis Ende 2016 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet. Zum 30.9.2018 bin ich aufgrund der Aufgabe meiner Praxis aus allen KV-Ämtern ausgeschieden, allerdings bin ich bis noch Koordinator der Notfallpraxis Langenfeld.  

Notfalldienst. 1997-98 habe ich ein Konzept für die Neuordnung des Notfalldienstes im Kreis Mettmann entwickelt, das 1998 durch Gründung des Ärztevereins realisiert wurde, die Notfallpraxen Hilden und Langenfeld wurden am 1.3.1999 eröffnet. Das Konzept beinhaltete auch die Gründung der Notfallpraxis Velbert 1999 und wurde 2008 mit der Gründung der Notfallpraxis Ratingen abgeschlossen. Seither war das gesamte Kreisgebiet durch vier Notfallpraxen und zwei Fahrdienstbezirke flächendeckend bestens versorgt. Im Februar 2016 wurde die Notfallpraxis Hilden von der KV Nordrhein gestrichen. 

Ärzteverein. Der Ärzteverein Südkreis Mettmann e.V. wurde 1998 gegründet als Träger der Notfallpraxen im Südkreis (Hilden und Langenfeld). Inzwischen hat er über 270 Mitglieder und beschäftigt sich auch mit der Information der Bürger über die aktuellen Bedingungen des Gesundheitswesens. Seit der Gründung des Vereins bin ich Vorsitzender. Seit dem 1.2.2016 betreibt der Verein keine Notfallpraxen mehr, sondern beschränkt sich auf die Vermittlung von Notdienstvertretern für seine Mitglieder.

Ärztekammer. Seit Juni 2005 bin ich Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein und Mitglied des Notdienst-Ausschusses. 2014 wurde ich erneut für weitere 5 Jahre gewählt. Ich bin Mitglied im Notfalldienstausschuss der Ärztekammer. 

Inhaltlich verantwortlich:
Hans-Peter Meuser

H.-P. Meuser, Facharzt für Allgemeinmedizin, Langenfeld